Providerwechselwechsel

14 Jahre war ich glücklich und zufrieden mit dem Ismaninger Provider Domainfactory. Nach dem Verkauf des Unternehmens an HostEurope und dem Verkauf von HostEurope samt Domainfactory an den USA-Konzern Godaddy wechselte ich zu einem Hamburger Provider. Das Kundenmenü dort ist gewöhnungsbedürftig und die Einstellungen unübersichtlich. Doch daran konnte ich mich gewöhnen. Bis es zu Datenverlusten kam, für die es keine Erklärungen gibt. Drei Wochen hat es gedauert, eine Datenbanksicherung zu versuchen. Die begleitenden Mails waren wenig hilfreich. Schließlich habe ich die Aktion gestoppt und bin mit meiner Homepage dliste.de zu Domainfactory gezogen – wo ich noch einen Domain-Manager-Account habe. Inzwischen sind alle Jobs mit Datenbanken wieder bei Domainfactory.

Auf der Suche nach einer Datenbanksicherung bin ich auf ein Backup-Script gestoßen, das in wenigen Minuten installiert und eingerichtet war. Es sichert die Daten täglich automatisch (mit einem sog. cronjob).

Die berechtigten Fragen:
War der erste Wechsel des Providers unbedingt nötig?
Ist der Datenverlust von mir verschuldet?
Spielen Kundenmenü und Service eine wichtigere Rolle als die reine Rechnerleistung?

Ich habe bei der Rückkehr zu Domainfactory keine Bauchschmerzen. Die Leute in Ismaning? machen ihren Job wie eh und je ausgezeichnet.

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